· 

Wie verwende ich den QR Code

Sinnvoller Einsatz vom QR Code


Sinnvoller Einsatz vom QR Code, Webdesign Silvia Beer, Aarau - Küttigen

Mir kommt es vor, als hätte der QR Code in letzter Zeit ein Revival bekommen. In gewissen Restaurants gibt es das Menü nur noch online - per QR Code abrufbar. Manchmal klebt nur ein Sticker auf dem Tisch, oft gibt es kreative und dekorative Lösungen dazu.

 

Auf Flyern und Plakaten leuchtet mir der QR Code entgegen und es gibt auch Situationen wo ich denke, hier hätte es aber keinen gebraucht.

 

Was ist der QR Code genau? Ein Code, welcher mit dem Handy gescannt werden kann, um danach eine Webseite auf dem Handy anzuschauen. 

 

Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt. Wir sprechen den Handynutzer an. Der QR Code macht also nur Sinn, wenn die Webseite oder die danach auszuführende Aktion auch für das Handy tauglich ist. (und unsere Zielgruppe damit umzugehen weiss)

 

Möchte der Nutzer unsere Webseite auf dem PC anschauen, dann ist er mit einer aussagekräftigen URL schneller am Ziel. 

 

Sinnvoll ist ein QR Code zB. auf Drucksachen, um schnell über das Handy zu weiteren Infos zu kommen. Aber immer in Zusammenhang mit der URL, damit auch vom PC aus darauf zugegriffen werden kann.

 

Wenn der Platz beschränkt ist, würde ich je nach Zielgruppe auf den QR Code verzichten und stattdessen nur die URL aufführen.

Einsatz vom QR Code bei Referaten und in der Schulung


Einsatz vom QR Code bei Referaten und Schulungen, Webdesign Silvia Beer, Aarau - Küttigen

Wie kann ich mit einem QR Code Zeit und Papier sparen? Kürzlich durfte ich einen Vortrag vor einem grossen Publikum halten. In meinen Erläuterungen gab es viele Links zu weiterführenden Themen und viele wichtige Adressen.

 

Ein Handout mit allen Angaben abzugeben kam nicht in Frage.

 

Auch wollte ich nicht alle Email Adressen abfragen, um im Nachgang die Präsentation zu versenden.

 

Also habe ich meine ganze Präsentation als PDF auf eine versteckte Unterseite meiner Webseite geladen. Darauf konnte ich dann eine lange und komplizierte URL generieren. Und daraus dann den QR-Code. 

 

Nun musste ich nur am Schluss meiner Präsentation diesen QR Code einblenden. Alle Teilnehmer im Publikum konnten diesen mit dem Handy scannen und hatten alle Infos als downoad auf ihrem Gerät. Inkl. allen Weblinks zum anklicken. 

Wie komme ich zum QR-Code


Einen QR Code erstellen oder generieren, Webdesign Silvia Beer, Aarau - Küttigen

Um einen QR-Code zu generieren, nutze ich meist den kostenlosen QR-Code Generator von Jimdo.

 

Das geht ganz einfach:

  • Die gewünschte URL aufrufen, auf welche der Besucher kommen soll. (bitte nicht einfach die Start www sondern die effektive Seite, welche ich bewerbe oder wo ich den Nutzer haben will)
  • Diese URL in das entsprechende Feld eingeben
  • QR Code herunterladen

Diese Bilddatei kann nun an der gewünschten Stelle platziert werden.

Gerne zeige ich dir weitere Funktionen zum Einsatz vom QR Code in deinem Bereich auf.

 

Herzlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0