· 

Wie benutze ich ein Moodboard

Was ist ein Moodboard?


Webseiten Hosting mit Jimdo und Email Konten, was es zu beachten gibt. Webdesign Silvia Beer, Aarau

Ein Moodboard ist eine Collage aus Bildern, Typografien, Farbpaletten, Texturen und Begriffen zu einem bestimmten Thema. Das Moodboard inspiriert, regt zu neuen Ideen an und ist ideal im Design Prozess.⁠

Wenn ich meine Kundinnen frage, was sie für Vorstellungen haben, wie die neue Webseite aussehen soll, bekomme ich selten klare Antworten. ⁠

Es sind Gefühle und Stichwörter, mit welchen die Vorstellungen eines Webseitendesigns umschrieben werden.⁠

 

 

Was habe ich für Erfahrungen mit dem Moodboard gemacht?


Gerne erzähle ich Euch das Beispiel meiner Kundin wachsam.ch:⁠

Petra ist Energetikerin und ihre Designvorstellungen waren:⁠

💎 türkis⁠

🧭 beige⁠

💎 leicht⁠

🧭 sanft⁠

💎 tiefgründig⁠

🧭 klare Energie⁠

💎 ländlich⁠

🧭 nicht zu weiblich⁠⁠


Ich habe eine Collage aus Fotos und Farben zusammengestellt, passend zu diesen Stichworten. ⁠

Diese Collage habe ich meiner Kundin gezeigt und sie hat die Fotos ausgewählt, welche ihr gefallen. So wusste ich, in welche Richtung es gehen könnte und habe das Moodboard mit weiteren Fotoinspirationen ergänzt. 

Die Farbpalette hat sich dann automatisch dem Farbschema der Fotos angepasst.⁠

Bei der Wahl der Schrift haben wir den Namen "wachsam" in diversen Schriftvarianten geschrieben und ausprobiert, was am besten ins Moodboard und zum Namen passt.⁠

Gutes Design soll sich entwickeln


wachsam - Energiearbeit, Logo entstanden aus Moodboard Inspiration, Webdesign Silvia Beer, Aarau

So ist auch das Logo entstanden. Passend zu den Inspirationen aus dem Moodboard.

 

Für mich ist es ideal, wenn ich das Moodboard immer mal wieder anschaue und auf mich wirken lasse. Manchmal mache ich Collagen auf dem PC, machmal stelle ich alles auf einer Pinnwand zusammen. Wichtig ist für mich, dass sich Design Ideen entwickeln und genügend Zeit da ist, für diesen Prozess.⁠

wachsam.ch ist nun online - und ich wünsche Petra viel Erfolg mit ihrem neuen Business. 🧭💎🧭💎🧭💎⁠

Möchtest auch du Inspirationen zu deinem Business und deiner Webseite? Kontaktiere mich und wir stellen gemeinsam dein Moodboard zusammen.

 

Herzlich

Kommentar schreiben

Kommentare: 0